• Christus-Chor

    Singen macht glücklich und ist gesund Wer im Chor singt, der kennt diesen Moment. Wenn die eigene Stimme plötzlich mit denen der anderen verschmilzt. Wenn aus vielen Sängern eins wird: Klang. Wenn die Harmonie so perfekt stimmt, dass die Luft flirrt. Warum macht Chorsingen eigentlich so glücklich? Zum einen ist es die Musik selbst, die…

    Gemeindebücherei

    Bücherei der Christuskirche in der Gartenstadtschule Die bisherige Leitung der Bücherei ist zurück getreten und die Bücherei sollte geschlossen werden. Dies wurde jedoch von Seiten der Schule, der Christuskirche und des Kindergartens sehr bedauert. Daher trauen wir uns den Versuch zu, die Bücherei weiterzuführen. Jedoch ist dies ohne Team nicht möglich und wir würden uns…

    Konfirmanden

    Konfirmation 2015 An Christi Himmelfahrt fand der gemeinsame Einführungsgottesdienst der „neuen“ Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Arche statt. Insgesamt zwanzig Jugendliche – 13 Mädchen und 7 Jungen – werden nächstes Jahr am 19. (Christuskirche) und 26. April (Arche) konfirmiert. Von Diakonin Stefanie Kienle und Pfarrer Dr. Wolfgang Weich wurden die Jugendlichen in der Gemeinde begrüßt…

  • Agendarischer Gottesdienst

    Auch die längste Reise beginnt immer mit einem ersten Schritt! Klar! Binsenweisheit! Die Engländer beantworten deshalb die naheliegende Frage, wie man einen Elefanten isst, mit der einsichtigen Antwort: Biss für Biss! Nicht in einem Stück und auch noch alles auf einmal! Schaffen wir ja auch gar nicht! Gut, wir handeln und denken häufig mehr als genug ganz anders…

  • KirchenMäuse

    Die „Kirchenmäuse“ sind wieder da! – Und du kannst dabei sein. Wenn du in die 1.–4. Klasse gehst und gerne mit anderen Kindern spannende und lustige Sachen erleben magst, dann komm doch zu den Kirchenmäusen! Wir treffen uns ab diesem Freitag alle zwei Wochen zwischen 16:00–18:30 in der Arche in Dittelbrunn (Hauptstraße 63). Komm einfach…

  • Bewegungskita

    Die Evang.-Luth. Kindertagesstätte Christuskirche ist eine Einrichtung der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche und als solche dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Sie besteht aus der Kinderkrippe und dem Kindergarten Christuskirche. Hier sollen Kinder in einem geschützten Rahmen ihre ersten Lebenserfahrungen machen können. Wir verstehen uns als familienergänzende (nicht -ersetzende) und schulvorbereitende Einrichtung, um die Kinder bestmöglich auf ihr Leben…

  • Saitenklänge

    Die Konzertreihe „Saitenklänge“ ist seit 2008 Anziehungspunkt für Freunde der Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen und Stilen. Hauptsache: mindestens ein Saiteninstrument ist dabei (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Vier- bis sechsmal im Jahr sonntags um 18:00 Uhr wird der Kirchenraum zum Konzertsaal.

  • Gespräch am Morgen

    Wir laden ein zu Informationen und Gesprächen über Themen aus dem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und theologischen Bereich. Vorwiegend wenden wir uns an Männer, die vormittags Zeit haben. Seit einigen Jahren bieten wir auch regelmäßig Studienfahrten zu unterschiedlichen Schwerpunkten an.Tagesfahrten führten uns beispielsweise ins jüdische Museum Würzburg, zum Krippenweg Bamberg, auf die Mildenburg und nach Gerolzhofen.

    Jugendarbeit

    Der Jugendausschuss der Christuskirche und Arche setzt sich für die Themen der Jugend ein. Es werden Aktionen für Jugendliche geplant, die Finanzen verwaltet und eine Verbindung zum Kirchenvorstand hergestellt. Der Jugendausschuss trifft sich in der Regel etwa alle 3 Monate. Diese Sitzungen sind öffentlich und jeder kann vorbei schauen. Als gewähltes Mitglied kann man sich…

    Sonntags-Special

      Das Sonntags-Special oder kurz ‚Das Special‘ Die Form des Sonntags-Special wurde am 21. Januar 1996 durch Pfarrer Martin Steinbach aus der Taufe gehoben. Im Artikel des Schweinfurter Tagblatt zum ersten Special-Gottesdienstes hieß es damals: „Schweinfurt, Sonntag 10:45 Uhr: Derweil sich viele Menschen auf dem Land schon um Schweinebraten mit Klößen versammeln, haben viele in…

    GoKids

    GoKids. Das ist ein Gottesdienst für Kinder im Schulalter. Wir beginnen zusammen mit den Erwachsenen und feiern dann getrennt weiter. Wir singen miteinander, hören eine Geschichte und basteln oder spielen dazu. 3-4mal im Jahr beenden wir den GoKids mit dem Abendmahl und gehen dazu wieder in die Kirche zu den Erwachsenen.

    Zappelphilipp

    Das Zappelphilipp-Team will biblische Geschichten für Kinder von 0 bis 7 Jahren anschaulich darstellen. In Rollen- oder Puppenspielen erzählen sie Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Tanzen, Klatschen, Hüpfen erlaubt! Bei den Bewegungsliedern, die von Gott und den Menschen handeln, haben Kinder viel Spaß. Immer wieder wird dabei auf die Erfahrungen von Kindern eingegangen,…

    Frauenfrühstück

    Seit 20 Jahren findet 10 mal im Jahr in den Räumen der Christuskirche am Mittwochvormittag das Frauenfrühstück statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden mit unterschiedlichen Referenten christliche, psychologische, medizinische und allgemeine Themen besprochen. Verantwortlich: Ein Team von acht Frauen.

  • Mutter-Vater-Kind-Spielgruppen (Krabbelgruppe)

    Jeden Dienstag treffen sich Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren mit ihren Mamis, Omis, manchmal auch Papis und Opis, in der Zeit von 9.30 – 11.30 Uhr. Wir treffen uns zum Spielen und singen im Anschluss. Danach packen wir ein kleines Frühstück aus und sitzen gemeinsam am Tisch. Im Anschluss gibt es ein…

  • Seniorenkreis

  • Posaunenchor

    Wir sind eine Gruppe recht unterschiedlich versierter Hobbymusiker, denen es viel Spaß macht, in einer Gruppe zu musizieren. Unsere, für Blechbläser „erreichbaren“ musikalischen Stilrichtungen, reichen von Bach bis Pop. Unter anderem gestalten wir Gottesdienste festlich, spielen aber auch das ein oder andere Konzert und freuen uns sehr über neue Mitglieder. Für Anfänger und Wiedereinsteiger, die…

  • Orgelmusik

    Kirchenmusik hören, fühlen, spüren und erleben auf der Maibacher Höhe in Schweinfurt. Für Fragen zu Taufen, Trauungen, Gottesdiensten und anderen Anlässen wenden Sie sich bitte an den Organisten Martin Hub Martin.Hub@nullChristuskirche-Schweinfurt.de Mobil 01 51 / 42 36 19 23 Gerne können Sie einen persönlichen Termin vereinbaren.

  • Ökumenischer Arbeitskreis

    Ökumene? Ja! – Ökumenischer Arbeitskreis Nach der Aktion „neu anfangen“ formierte sich etwa 1993 aus den damaligen Pfarreien St. Anton, Christuskirche und Maria Hilf ein ökumenischer Arbeitskreis von 6 bis 8 Personen ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter. Sie setzten sich zum Ziel, den Austausch zwischen des Gemeinden in ökumenischen Gottesdiensten und anderen gemeinsamen Veranstaltungen zu pflegen….