Heiligabend im Archegarten 2020

Viele machten sich auf den Weg. Zum 24. Dezember ist im Archegarten ein „Weg durch die Weihnachtsgeschichte“ entstanden.

In Einzelnen, ca. 20 Min. Durchgängen, wurden zwischen 14:30 und 17:00 Uhr Familien und deren Angehörige mit unterschiedlichen Aufgaben durch die vier Hauptstationen geführt.

Der Esel als Symbolfigur aus der Krippe begrüßte die Gäste und überreichte ihnen zusammen mit einem Teammitglied einen Umschlag mit Fragen zur Weihnachtsgeschichte. Der Esel war das Leitmotiv über den gesamten Weg, da er auch Maria und Josef nach Bethlehem begleitet hat.

Um ein wenig die Beschwerlichkeit der damaligen Reise nach zu empfinden, begann die erste Station mit einem kleinen Hindernislauf.

Dieser führte zur nächst größeren Station: dem Stall. Hier sollten die Familien ein Krippenbild nachstellen, das für sie fotografiert wurde.

Die dritte Station war bei den Hirten. Unter einem Sternenhimmel hörten die Familien einen Teil der Weihnachtsgeschichte.

Auf dem Weg zur vierten und letzten Station ging es zum Weihnachtsbaum. Mit musikalischer Begleitung im Hintergrund („Oh, du fröhliche“) wurden die Familien gesegnet, konnten sich das Friedenslicht anzünden und mit nach Hause nehmen.

Die Idee zu diesem besonderen Konzept entstand aufgrund der Corona-Einschränkungen. Die positiven Rückmeldungen und die Freude aller Beteiligten motivieren uns jedoch zu einer Wiederholung – unabhängig von den äußeren Umständen.

Ohne unser großartiges Team wäre dieser Gottesdienst nicht möglich gewesen! Vielen Dank an alle, die den „Heiligabend im Archegarten 2020“ ermöglicht haben: Danke für eure Unterstützung. Danke für eure kreativen Ideen. Danke für eure Zeit!

Alles Gute und Gottes Segen!

Vikarin Elise Badstieber

© 2014 Schweinfurt-Christuskirche - Tel. 09721 - 469040
Oben
Impressum    Datenschutzerklärung    Folge uns: