Am ersten Juniwochenende fand die Konfirmandenfreizeit

mit der Gemeinde Christuskirche/ Arche und Schonungen auf dem Volkersberg zum Thema „Diakonie“ statt. Das Bungalow-Camp Volkersberg liegt in der Rhön und der Platz bot eine Lagerfeuerstelle, ein Beachvolleyball- und Fußballfeld sowie ein Human-Soccer und eine einladende Terrasse. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden fühlten sich vor Ort sehr wohl und jeder packte täglich in der Küche beim Spülen und Eindecken der Tische mit an. Die Jugendleiterinnen und Jugendleiter bereiteten für das Kennenlernen einige kreative Spiele am Freitagabend vor und der Abend klang mit einer stimmungsvollen Taizè-Andacht in der Klosterkirche aus.
Am Samstag beschäftigten sich die Jungen und Mädchen mit verschiedenen Gleichnissen und ihren eigenen Vorstellungen „von einer besseren Welt“.

Nach dem Mittagessen durften sie 8 Stationen zum Thema Diakonie ausprobieren:

Unter anderem gab es einen Rollstuhlparcours, Gebärdensprache zum ausprobieren, die Werke der Barmherzigkeit, Kennenlernen von Einrichtungen der Diakonie, das Thema Jugendarmut und Alkoholprävention. Am Nachmittag und Abend war viel Zeit um das schöne Wetter zu genießen, Stockbrot zu machen und am Lagerfeuer zu sitzen. In der Nacht luden die Teamer zu einer Nachtwanderung ein, welche zum Highlight des Samstags wurde.
Am Sonntag feierten all gemeinsam einen Werkstattgottesdienst, bei dem verschiedene Kleingruppen einen Teil für den Gottesdienst vorbereitet haben. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden brachten sich alle sehr interessiert und engagiert bei den Themen ein und es war eine schöne Zeit auf dem Volkersberg. Vielen Dank an das Gesamtteam und an die KonfirmandInnen, die so gut mitgemacht haben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch!

Stefanie Kienle

© 2014 Christuskirche Schweinfurt - Tel. 09721 - 4 11 01
Oben
Impressum    Datenschutzerklärung    Folge uns: