Im Gottesdienst am 1.Advent 2014 in der Christuskirche feierten wir heute auch das 40-jährige Kirchenmusikerjubiläum von Martin Hub, der seit zehn Jahren als Organist in unserer Kirchengemeinde in der Christuskirche Schweinfurt und in der Arche Dittelbrunn tätig ist.

 

Zu diesem Gottesdienst trugen auch die beiden Posaunenchöre von Schonungen und Schweinfurt unter der Leitung von Wolfhart Berger musikalisch gestaltend bei.
Nach der Predigt wurde Martin Hub gewürdigt für 40 Jahre Kirchenmusik – 10 Jahre davon in der Christuskirche und in der Arche:

 

Unser Jubilar Martin Hub hat mit uns das heutige Wochenlied

 

„Nun komm, (du,) der Heiden Heiland!“

 

auf der Orgel gespielt. Für unseren Jubilar hat dieses Lied eine mindestens 3fache Bedeutung:

 

1.)Es war das erste Lied,
das Martin Hub im Gottesdienst als Organist gespielt und begleitet hat:
als 15jähriger
vor 40 Jahren,
am 1.Advent.
In der Pfarrei Zell. Denn Martin Hub kommt aus Madenhausen. Der Zeller Pfarrer Elsner hatte ihn und auch seine Schwester entdeckt Marina, 2 ½ Jahre vorher war das gewesen, und hat die beiden zum Klavier- und Orgelunterricht gefahren – hinterher gabs für die Jugendlichen ein Eis. Ich glaube, auch Martins Mutter, Hannelore Hub – sie ist doch da – war eine wichtige Motivatorin.
Die Orgel-D-Prüfung hat Martin Hub dann im Mai 1975 abgelegt. Er war dann regelmäßig als Organist in Schonungen tätig, dort spielte er auch beim Posaunenchor mit und leitete ihn zum Schluss auch. Eine musikalisch lehrreiche und fruchtbare Zeit.
Zwischendurch war Martin Hub schon einmal in der Christuskirche tätig: als Kirchenchorleiter zwischen 1983 und 87.
Bis er 2004 die nebenamtliche Organistenstelle in unserer Kirchengemeinde, in der Christuskirche Schweinfurt und in der Arche Dittelbrunn bekam und seitdem regelmäßig, treu, engagiert, wunderbar-musikalisch, aber vor allem auch höchst reflektiert (man denke an seine wöchentlichen kirchenmusikalishen Rundbriefe) Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten mitgestaltet.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
Vielen Dank auch den Schonunger und dem Schweinfurter Posaunenchor, dass Sie heute mit uns Martin Hubs Jubiläum feiern.

 

2) Martin Hub ist Kirchenmusiker im Nebenamt. Im Beruf arbeitet er im Kirchensteueramt Nürnberg. Als gelernter Bürokaufmann hat er noch im Schweinfurter Kirchensteueramt angefangen, ist dann mitumgezogen nach Wü und jetzt eben nach Nürnberg.
„Nun komm, (du,) der Heiden Heiland!“
ist dann natürlich immer auch ein Stoßseufzer,
wenn er Anrufe von Menschen bekommt, die bei Kirche eigentlich nur noch an die lästige Kirchensteuer denken.

 

3) Welch ein Segen auch für Martin Hub, dass er eben auch als Kirchenmusiker für die Frohe Botschaft Dienst tut.
„Nun komm, (du,) der Heiden Heiland!“
Ganz wichtig: Martin Hub will mit der Kirchenmusik das Evangelium von Jesus Christus weiter sagen, allen. Ein engagierter und bekennender Christ eben.
40 Jahre Kirchenmusiker Martin Hub.
(Übrigens: Auch Schwester Marina feiert heute ihr 40jähriges Kirchenmusikerinnenjubiläum, in Zell.)
Für seinen treuen Dienst hat ihm der Kirchenmusikerverband schon eine Urkunde ausgestellt:

 

„Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e.V.
URKUNDE
Dank und Anerkennung
Herrn Martin Hub
FÜR 40 JAHRE
KIRCHENMUSIKALISCHEN DIENST

 

Nürnberg, 01.05.2014
Klaus Wedel, Präsident“

 

Als Kirchengemeinde wollen wir unsere Dankbarkeit für 10 Jahre Dienst bei uns ausdrücken mit einem Geschenk, das Martin Hub sich für sein kirchenmusikalisches Amt wünschte, Orgelnoten auch für das neue Gotteslob.
Und mit dem Jubiläumsbocksbeutel 50 Jahre Christuskirche, 40 Jahre Martin Hub und 10 Jahre beide zusammen.
Martin Hub, herzlichen Dank für alles,
für Deinen getanen und Deinen kommenden Dienst;
dazu Gottes Segen!

 

Am Schluss des Gottesdienste spielte Martin Hub dann von seinem Lieblingskomponisten J.S.Bach

© 2014 Schweinfurt-Christuskirche - Tel. 09721 - 469040
Oben
Impressum    Datenschutzerklärung    Folge uns: