Grüner Gockel – Kirchliches Umweltmanagement

Wir leben in Gottes Schöpfung. Und wir wollen, dass dieses Leben gut weiter geht, dass auch unsere Kinder- und Enkelgenerationen dieses Leben schätzen können. Deswegen verstehen wir die Bewahrung dieses Lebens mitsamt der Umwelt als wichtige christliche Aufgabe. Damit verbunden wollen wir als Kirchengemeinde auf alles achten, inwiefern sich das Leben in unserer Kirchengemeinde auf Schöpfung und Umwelt auswirkt.

Darum hat sich unsere Kirchengemeinde Schöpfungsleitlinien gegeben, die periodisch überprüft werden. Die aktuelle Version wurde am 10.07.2023 im Kirchenvorstand beschlossen.

Um Anstrengungen dafür zu institutionalisieren und zu bündeln, können kirchliche Einrichtungen ein Umweltmanagement namens „Grüner Gockel“ einrichten. Dies unterstützt dabei, glaubwürdig umwelt- und klimabewusst zu handeln und zu wirtschaften sowie sich immer wieder vor Augen zu führen und zu prüfen, wie sich Entscheidungen oder Maßnahmen auf unsere Welt und Umwelt auswirken. Es geht nicht nur darum, Strom, Energie, Wasser effizienter zu nutzen, sondern auch darum, mit kreativen Ideen unser Zusammenleben zu stärken und unsere Lebenswelt möglichst zu bewahren. In unserem Dekanatsbezirk sind schon einige Gemeinden und auch der Dekanatsbezirk selbst mit dem Grünen Gockel zertifiziert. Auf der Dekanatshomepage finden Sie dazu weitere Informationen: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/stichworte/gruener-gockel

Die Kirchengemeinde Christuskirche hat sich schon frühzeitig auf den Weg gemacht, den „Grünen Gockel“ in die Gemeinde zu holen, ihn zu halten und zu pflegen.

Nach dem offiziellen Start des Projektes „Grüner Gockel“ im Juli 2012 war es für Kirchengemeinde notwendig, Freiwillige für ein Umweltteam zu finden, die sich zum einen mit der Thematik auseinandersetzen. Zum anderen war aber auch Hartnäckigkeit notwendig, um die Situation in der Kirchengemeinde kritisch zu erheben und zu dokumentieren. Zum Weiteren darf es nicht an der Kreativität fehlen, Ideen zu identifizieren, diese in Maßnahmen zu transferieren und entsprechend umzusetzen. Unsere Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche wurde dann im November 2015 erstmalig mit dem „Grünen Gockel“ ausgezeichnet. Das Ergebnis dieser Arbeit ist in der Umwelterklärung 2015 dokumentiert.

Mit der Zertifizierung ist die Arbeit jedoch nicht getan, sondern es beginnt ein permanenter Prozess der Validierung und Verbesserung, der auch externen Auditierungen unterzogen wird. Die einzelnen Phasen werden über den Zeitraum von vier Jahren abgewickelt, der mit einer Rezertifizierungsprüfung abgeschlossen wird. Im November 2019 wurde die Kirchengemeinde für weitere vier Jahre erfolgreich mit dem „Grünen Gockel“ rezertifiziert, dokumentiert in der Umwelterklärung 2019.

Nach der Rezertifizierung 2019 war auch die Arbeit des Umweltmanagement der Kirchengemeinde Christuskirche von den globalen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie getroffen. Einschränkungen physischer Natur waren zwar nicht unbedingt förderlich, jedoch konnte durch vorhandene Grundlage aus der erbrachten Arbeit durchaus auch Nutzen gezogen werden. Diskussionen und Aktivitäten haben sich teilweise in den Kirchenvorstand verlagert. Die Basisarbeit wie beispielsweise das gesamte Monitoring des Energieverbrauchs (Strom, Gas, Wasser) und die Entwicklung neuer Ideen wurde durch das Umweltteam weiter fortgeführt, was uns auch bei den Herausforderungen durch den Ukraine-Krieg in diesem Kontext zugute kam.
Nach Ende der Pandemie konnte das Umweltmanagement zu Beginn 2023 wieder mit Elan in Angriff genommen und die erneute Rezertifizierung durch einen externen Revisor angegangen werden.

Am 15. November 2023 wurde das Umweltmanagement der Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche durch den Revisor Siegfried Fuchs geprüft. Die Rezertifizierung zum Grünen Gockel wird beurkundet. Großen Dank an das Umweltteam um den Umweltmanagementbeauftragten und auch an den Revisor! Der Umweltbericht 2023 ist hier abrufbar.

Ganz augenscheinlich wird die Tätigkeit durch die mittlerweile vollzogenen ersten Schritte der Entsiegelung des Kircheninnenhofes an der Christuskirche. Versiegelte Flächen wurden aufgelöst und bepflanzt.

Was noch umgesetzt wurde:

• Die Bepflanzung des Kircheninnenhofes wurde durch Frühlingsblüher ergänzt.
  • In Zusammenarbeit mit dem Vogelschutzverein Schweinfurt e.V wurden im Archegarten verschiedene Nisthilfen für Vögel installiert. Geplant ist, auch Nisthöhlen für Fledermäuse aufzuhängen.
  • Die vermehrte Nutzung von Fahrrädern wollen wir mit „Fahrradparkplätzen“ im Kirchenhof unterstützen.
  • Zur Förderung der Nachhaltigkeit gibt es nun in Arche und Christuskirche Sammelboxen für nicht mehr benutzte Brillen und Handies.

Wir suchen Unterstützung bei der Tätigkeit im Umweltteam:

Haben Sie Interesse an der Umweltarbeit der Kirchengemeinde Christuskirche-Schweinfurt? Dann melden Sie sich bitte bei uns.