Bei der diesjährigen Archeübernachtung vom 28.-29.09.2013 nahmen 15 Mädchen und Jungen teil. Am Samstagabend wurden viele verschiedene Spiele gespielt und es gab leckere Arche Pizza-Bötchen zum Abendessen. Bei der Kirchenraumerkundung entdeckten die Kinder einen neuen Gast: Herr Bachmann, ehemaliger Schuldirektor der Volksschule Dittelbrunn saß im Dunkeln an der Orgel, bis er sich mit ein paar…

In diesem Jahr fand die traditionsreiche Kinder- und Jugendfreizeit der Christuskirche zum zweiten Mal in der idyllischen Fränkischen Schweiz statt. Im Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt verbrachten auch in diesem Jahr Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren 8 Tage in der Natur. Bei (fast) durchwegs schönem Wetter wurde wieder der Wald bei…

Schweinfurter Tagblatt am 25.09.2013 Konfirmanden gestalten außergewöhnliche Feier am Gedenkort für Zwangsarbeiter mit Erinnerung an die Zwangsarbeiter: Die jährliche Feier am Gedenkort in Oberndorf gestalteten auch heuer wieder Konfirmanden der evangelischen Kirche mit. Selina, Anke und Rica sind so alt wie Olena Hryhorivana oder Sagorsjka Daria Jakiwna. Als diese Ukrainerinnen 1942 von den Nazis nach…

Auch in diesem Jahr fand die Andacht am Mahnmal wieder unter Mitwirkung der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Christuskirche (mit Diakonin Stefanie Kienle) und Auferstehungskirche statt. An verschiedenen Stationen wurde auf Schicksale von damals teilweise noch jugendlichen, nach Schweinfurt verschleppten Zwangsarbeiterinnen aufmerksam gemacht. Ulrike Cebulla von der „Initiative gegen das Vergessen“ berichtete von ihren Gesprächen mit…

Mit großer Freude hat die Kirchengemeinde Kraftshof nach einjähriger Vakanz ihren neuen Pfarrer Martin Schewe willkommen geheißen und Dekan Christopher Krieghoff kam zur Einführung, die unter dem Thema „Vertraut den neuen Wegen!“ stand. Nach der Verlesung der Ernennungsurkunde des Landesbischofs stellte Dekan Krieghoff den neuen Pfarrer vor: „Der Größe des Pfarrhauses angemessen, ist eine große…

Schweinfurter Tagblatt vom 17.09.2013 Abschiedsgottesdienst am Sonntag in der voll besetzten Christuskirche. Martin Schewe verabschiedet: Den Pfarrer der Christuskirche hat seine Gemeinde am Sonntagnachmittag nach zehnjährigem Wirken in der voll besetzten Kirche verabschiedet. Dekan Oliver Bruckmann entband ihn von allen Aufgaben. Schewe übernimmt die Gemeinde Kraftshof bei Nürnberg. Zehn Jahre hat Pfarrer Martin Schewe die…

Nach zehn Jahren war die Zeit für unseren Pfarrer Martin Schewe und seine Frau Valerie Ebert-Schewe gekommen, weiter zu ziehen, zu neuen Aufgaben, in eine neue Gemeinde. In einem festlichen Gottesdienst verabschiedete die Gemeinde in einer „weihnachtlich-vollbesetzten“ Christuskirche ihre Pfarrer. In einer letzten typischen „Schewe-Predigt“ wurden, streng am vorgegebenen sonntäglichen Predigttext orientiert („Jesu Auferweckung des…

© 2014 Christuskirche Schweinfurt - Tel. 09721 - 4 11 01
Oben
Impressum    Datenschutzerklärung    Folge uns: